Wir haben seit diesem Schuljahr in den siebten Klassen Ipads. Ein Zukunftsprojekt, denn in den kommenden Schuljahren sollen ab der 7. Klasse alle SchülerInnen an unserer Schule mit den Alleskönnern ausgestattet sein. Immerhin ist unsere Schule damit im Landkreis eine Vorzeigeschule. Viel wird auf Basis unserer Erfahrungen erprobt, überarbeitet. Die Frage ist nur: Sollten schon die Kleinsten in der 5. Klasse Ipads erhalten? Besorgte Eltern fragen sich, ob es gut ist, die Kinder noch mehr Stunden vor dem Gerät sitzen zu lassen. Immerhin: Die meisten SchülerInnen und auch Lehrkräfte befürworten den aktuellen Einsatz von Ipads. Fünf Gründe, warum das Projekt “Ipad-Klassen” weitergehen muss.

Moderner und bald klassischer Arbeitsplatz eines Schülers im 21. Jahrhundert: Ipad und Tisch Foto: Bräu

Zu Schwere Rucksäcke

Durch die Ipads fallen viele Bücher und Hefte weg. Ein bekanntes Problem der Schüler sind zu schwere Rucksäcke. Durch das Ipad hat man alle Hefte und Bücher online auf einer Datei und alle zusammen auf einem Ipad. Das erleichtert SchülerInnen den Alltag im wortwörtlichen Sinne.

Hausaufgaben und Präsentationen

Was Schülern und Schülerinnen auch öfters passiert, wäre zum Beispiel, dass sie ihre Hausaufgeben vergessen, da man nicht daran denkt, ein bestimmtes Heft mitzunehmen. Dadurch, dass wir alle Hefte nun auf den Ipads haben, muss man nur noch an das Ipad und den dazugehörigen Stift denken, was wesentlich einfacher ist.

Arbeitsblätter und Lernzettel

Durch die Ipads an der Schule sinken die Papierkosten erheblich, da du alles online hast und keine Arbeitsblätter mehr brauchst. Somit ist es auch wesentlich umweltschonender. Natürlich kosten die Ipads auch ihr Geld, aber das Gerät an sich und das Zubehör kann man immer wieder verwenden.

Motivation der Schüler

Rund 70 Prozent der SchülerInnen berichten, dass sie, wenn sie mit einem Ipad arbeiten, motivierter, aktiver und aufgeschlossener gegenüber dem Unterricht sind. Dadurch sind die Schüler aufmerksamer und arbeiten effektiver mit, was sich wiederum gut auf die Mitarbeitsnoten auswirkt. Außerdem wird den Lehrern das Leben vereinfacht, wenn die ganze Klasse mitarbeitet.

Einfach zu benutzen

Ipads sind einfacher zu bedienen und es treten keinerlei Probleme bei der Nutzung des Ipads auf. Wir SchülerInnen lernen im frühen Alter, wie man mit dieser Art von elektronischen Geräten umgeht, wovon man durchaus im späteren Leben profitieren könnte.

(Sophia Scheffel)

28F6snrqFD4eJ8bTH
Benachrichtigen bei neuen Posts? Ja Nein Danke