Für die meisten Spieler ist es das Ziel aller Träume, für die Zuschauer das Höchste aller Gefühle: Die Fußball-Champions-League der UEFA ist der vielleicht wichtigste Wettbewerb der beliebtesten Ballsportart auf diesem Planeten: Fußball. 36 europäische Mannschaften küren am Ende einen “europäischen Meister”, der im Weltpokal-Finale gegen “Meister aus Amerika” spielt. Die CL-Saison hat heuer schon am 19.9.24 begonnen. Auch das erste Ausrufezeichen gab es schon. Der FC Bayern konnte in seinem ersten Spiel Zagreb mit 9:2 vom Platz fegen, um dann wenig später gegen den FC Barcelona unterzugehen. Willkommen in der neuen Welt des europäischen Fußballs.

Die große Reform: Liga statt Gruppe

Die Gruppenphase ist Geschichte. Ab 2024/25 sind alle 36 Teams Teil einer gemeinsamen Liga. Statt in Hin- und Rückspiel auf drei Gegner zu treffen, bestreitet jeder Teilnehmer dann je ein Spiel gegen acht Gegner, wobei jeder viermal zuhause und viermal auswärts antritt.

K.O.-Phase: Weniger Zufall, mehr Plan

Die besten acht Teams nach der Liga-Phase qualifizieren sich direkt fürs Achtelfinale. Im Achtelfinale treffen die acht direkt qualifizierten Teams – zunächst auswärts – auf die Gewinner der K.-o.-Runden-Playoffs. Für die gesamte K.-o.-Runde gibt es schon im Vorfeld einen festen Turnierbaum und damit keine klassische Auslosung mehr. Stattdessen werden je zwei Tabellennachbarn der 24 Teams, die die Liga-Phase überstanden haben, ein Paar bilden – also der Tabellenerste mit dem -zweiten, der -dritte mit dem -vierten usw. Diese Paare werden dann jeweils den unterschiedlichen Turnierhälften zugelost, sodass etwa der Tabellenerste frühestens im Finale auf den -zweiten treffen kann.

Der neue CL-Modus anschaulich erklärt in einem Video der ARD Sportschau

Umständlich aber auch unterhaltsamer

Meine Meinung ist das es sehr umständlich ist, aber das es auch gut ist das man die besten Mannschaften gleich spielen sieht und dass mehrere Mannschaften spielen können. Was sich auch in den ersten Wochen schon herausgebildet hat: Kein Team ist als “Übermannschaft” dabei und kann einfach so durchmarschieren. Die “ewigen Favoriten” wie Bayern, Real Madrid oder auch Manchester City haben schon deftige Niederlagen einstecken müssen gegen Teams, die in der Gruppenphase normalerweise Laufkundschaft sind. Es ist also mehr Spannung im Spiel und im Wettbewerb um die ersten acht Plätze. Man darf gespannt sein, wer am Ende in der K.O.-Runde steht. Der, er jetzt schon als Sieger feststeht, ist der Fan: Vorbei ist die langweilige Vorrunde. Auch Topteams bestreiten Spiele gegeneinander. Allein das ist das Eintrittsgeld oder auch das Abo bei den TV-Anbietern wert.

Diskutiert wird die CL-Reform auch in einem ausführlichen und sehenswerten Beitrag des ZDF-Sportstudios:

(Yonah Kneer)

28F6snrqFD4eJ8bTH
Benachrichtigen bei neuen Posts? Ja Nein Danke