Vor nicht allzu langer Zeit halt Europa, der alte Kontinent, der Zusammenschluss aller europäischen Staaten in der Europäischen Union, als Auslaufmodell. Krisen wie der Flüchtlingszustrom 2015, der Ukrainekrieg und der allgegenwärtige Klimawandel haben aber gezeigt: Alleine ist auf dieser Welt nicht viel zu erreichen. Europa in der Schule? Ein Randthema. Leider. An der Realschule im Blauen Land wollte man gegen diesen Missstand etwas tun. Auch deshalb waren im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Staffelsee-Gymnasium alle unsere Schüler der 10. Klassen am Donnerstag, den 10.11.2022, für ein einstündiges Gespräch in der Aula des Staffelsee-Gymnasiums eingeladen. Zu Gast war Renke Deckarm, Pressesprecher und stv. Leiter der Regionalverwaltung in der Europäischen Kommission.

Renke Deckarm bei seinem Vortrag in der Aula des Staffelsee-Gymnasiums Foto: Dornberger

Harter Start für Herrn Deckarm

Zuerst durften die Schüler erstmal angeben, wieviel sie über Europa wissen und ob wir überhaupt die Europäische Kommission kennen. Über eine das Kommunikationstool SLIDO konnten die Schülerinnen und Schüler die Fragen, z.B. ob die EU wichtig ist bzw. gut ist, beantworten. Schon hier gab es dir ersten interessanten Ergebnisse. Ein Großteil des Publikums verband mit der EU vor allem “Arroganz” und “Bürokratie”. Ein harter Start für Herrn Deckarm, der diese Institution schließlich vertritt, es aber auch locker nahm, wohl auch, weil es nicht seine erste Veranstaltung mit Kindern und Jugendlichen war. Dass sich alle im Anschluss auch noch alle Zuhörer laut eigener Aussage als wahre Experten zur Europäischen Union sahen und “mit viel Wissen” in die Veranstaltung reingingen, kann man bezweifeln, aber zumindest verwunderlich war es.

Schülerorientierung leicht gemacht

Darüber hinaus konnte man auf der Q&A Funktion Fragen direkt stellen. Diese wurden dann auf der Leinwand angezeigt. Schülerorientierung und aktuelles Thema. So sollte Unterricht sein und Herr Deckarm nahm sich die Zeit, auch auf unangenehme Fragen einzugehen. Das erste Thema war zwar der Ukraine-Russland Konflikt, im Nachgang ging es aber auch im Fragen, wie, warum Beamte wie Herr Deckarm so viel weniger Steuern zahlen und mehr verdienen als “einfache” Arbeiter. Zugegeben: Ganz schwer zu beantworten, aber Herr Deckarm nahm sachlich und nachvollziehbar dazu Stellung. Daumen hoch. Im zweiten Thema ging er auf das “Jahr der Jugend” ein. Zwar für uns noch nicht bedeutend, aber trotzdem sehr toll, was die Regionalverwaltung für die Jugend organisiert. Z.B. organisiert die europäische Union ein “Interrail-Ticket” mit dem europäische Staatsbürger mit 18 Jahren quer durch Europa reisen können, sofern ihr Land Teil eines Erasmus+ Landes ist. Am Ende gab es noch ein Quiz mit 5 Fragen über den Vortrag. Die ersten fünf bekamen einen Rucksack, eine Fahne und eine Trinkflasche. Spannung war garantiert. So schließt man einen Vortrag ab!

Der Vortrag ist für jemanden, der sich für Politik interessiert, unfassbar spannend gewesen! Man hat einiges gelernt über die EU und aus erster Hand erfahren. Renke Deckarm hat den Vortrag sehr spannend und interaktiv gestaltet, damit man sich nicht langweilt. Schülerorientierung, wie wir sie im Unterricht manchmal vermissen. Wir danken ihm sehr für seine Zeit!

(Lukas Dornberger, Text und Fotos)

28F6snrqFD4eJ8bTH
Benachrichtigen bei neuen Posts? Ja Nein Danke