Als Belohnung ging es mal wieder nach München. Schwabing. Akademie der Bayerischen Presse. Eine große Ehre für uns, den (Online-)Siegern beim Blattmacher-Wettbewerb von Süddeutscher Zeitung und dem bayerischen Kultusministerium. Im 8 Uhr-Zug nach München und am späten Nachmittag wieder nach Hause. Unter Anleitung von Frau Goetz stand vor allem die Konzeption und Erstellung von Podcasts mittels Audacity im Vordergrund.

Bis zur ersten großen Mittagspause hatten wir gelernt, wie man in Interviews die richtigen Fragen stellt und wie man mit einen Zoom-Mikrofon richtig arbeitet (was gar nicht so einfach ist bei diesem komplexen Gerät). Danach haben wir ein paar Probeaufnahmen mit dem Mikro gemacht. Wir waren bereit für mehr. Los ging’s in Zweiterteams und ein Dreier-Team. Themen und Fragen ausgedacht. Praxisanwendung. Im Anschluss haben wir die Audiodateien auf den Computer kopiert. Bis zur Mittagspause schon einiges geschafft.

Work, Work, Work in den Räumen der Akademie der Bayerischen Presse Foto: Dornberger

Danke an dieser Stelle an die Akademie, die ausreichend Snacks für uns parat hatte. Einige wollten dann doch noch ein wenig mehr und machten sich auf den Weg zur nahe gelegenen Bäckerei. Nach der Mittagspause ging’s erst so richtig los. Wie schneide ich einen Podcast mit Audacity? Wie füge ich Musik ein? Anschließend durften wir unsere Interviews selbst bearbeiten und es besser machen, Versprecher herausschneiden und dann die Musik einfügen. Wir durften am Schluss noch unsere Interviews, die in Form eines “Talks” aufgebaut waren, vor der Gruppe vorstellen. Am späten Nachmittag sind wir wieder am Murnauer Bahnhof angekommen.

Danke an dieser Stelle an die Akademie und vor allem Dozentin Myriam F. Goetz für die vielen praxisnahen Anregungen.

(Text: Linus Barton / Fotos: Lukas Dornberger)

Anbei Impressionen vom Workshop

28F6snrqFD4eJ8bTH
Benachrichtigen bei neuen Posts? Ja Nein Danke