“Wärme schenken”, das war auch das Motto der Realschule im Blauen Land bei ihrer Spendenaktion für die Ukraine. Über die Organisation “Ukrainehilfe Oberland” konnten Schüler und Eltern unter der Organisation von Herrn Markus Saida (Lehrer an der Realschule im Blauen Land) etwas Gutes tun. Binnen einer Woche sammelte unsere Schulfamilie hunderte Kantons und Tüten voller Winterkleider und nützlichen Utensilien. Kleinere, aber auch sehr große Geldspenden waren ebenfalls ein Teil der Wohltätigkeitsveranstaltung.

Die 10. Klassen bei der Spendenübergabe Foto: Gilg

Bei einem Interview mit Herrn Karl-Peter Geburzi (Ausrichter dieser Spendenaktion) konnten unsere Reporter spannende Einzelheiten über den Ablauf der Spendenaktion aufgeklärt werden. Wir konnten erfahren, dass die Spendenartikel, die am 22.12. an unserer Schule abgeholt wurden und dabei von den 10. Klassen in den Kleintransporter geladen wurde, direkt nach Kiew gebracht werden. Über ein NGO (Nichtregierungsorganisation) werden die Kleidungsstücke in die richtig brenzligen Gebiete, wie Charkiw und Sumy verteilt.

Redaktionsmitglieder bei der Arbeit, (Magdalena Pavel) Foto: Gilg

Was passiert mit den Geldspenden?

Die abgegebenen Geldspenden werden zum einen Teil für die Fahrtkosten in die Ukraine verwendet. Eine Fahrt kostet zwischen 500 € und 700 €. Die Kosten sind dabei abhängig von der Länge der Fahrt. Zum anderen Teil werden sie in notwendige Medikamente investiert, die vor Ort zwanghaft benötigt werden. Eine Organisation mit dem klaren Ziel, Wunder zu bewegen. Und somit bedanken wir uns recht herzlich bei Herrn Geburzi und all denen, die diese Spendenaktion möglich gemacht haben. Zahlreiche Spenden, die Wunder bewirken können. Wir halten auch in Krisenzeiten zusammen und geben unser Bestes, um den Menschen in der Ukraine zu helfen. Ganz nach dem Motto “Wärme schenken“, um diese schweren Zeiten zu überstehen. Vielen Dank!!

Viele Tüten, große Hilfen! Foto: Dornberger

(Vreni Gilg und Magdalena Pavel)

28F6snrqFD4eJ8bTH
Benachrichtigen bei neuen Posts? Ja Nein Danke