BLOG IM BLAUEN LAND

Über Uns – Blog im Blauen Land

Papier war gestern, Internet ist heute – statt einer klassischen Schülerzeitung, die ein oder zwei Mal im Jahr erscheint, gibt es seit dem Schuljahr 2016/17 an der Realschule im Blauen Land das Wahlfach „crossmedia“, der für den Blog im Blauen Land verantwortlich ist. Text, Foto, Podcast oder Film werden digital bearbeitet und auch veröffentlicht. Gedrucktes Papier wird man hier, wenn überhaupt, nur noch beim Überarbeiten verschiedener Beiträge oder zur Ideensammlung finden.

Die Arbeit unseres Teams wurde schon ausgezeichnet:
2019: Sonderpreis Online im Rahmen des Blattmacher-Wettbewerbs der SZ und des KuMi
2020: 1. Platz Kategorie Online-Schülerzeitungen Blattmacher
2021: “DIE RAUTE” – Sonderpreis in der Kategorie Online
2022: 1. Platz Kategorie Online-Schülerzeitung Blattmacher

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die wöchentliche Aktualisierung des Schülerblogs www.blogimblauenland.de, der als Plattform für die Veröffentlichung unterschiedlichster Beiträge dient. Gegründet und betreut werden das Wahlfach und der Blog von Deutschlehrer Hannes Bräu, der auch über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich der professionellen Redaktions- und Pressearbeit besitzt. Einmal wöchentlich (immer montags von 13.45 bis 15.15 Uhr) trifft sich das Blogteam (derzeit: 11 Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe). Chefdesigner ist Daniel Weber, ein ehemaliger Schüler der Realschule im Blauen Land) am Nachmittag, um in einer Redaktionskonferenz aktuelle Ereignisse rund um die Realschule Murnau, die Region und der Welt zu besprechen, Aufgaben zu verteilen oder eben unter Anleitung von Herrn Bräu in die Pressearbeit mit modernen Medien eingeführt zu werden. Im Zentrum steht dabei natürlich das Schreiben von Blogeinträgen, aber eben auch die Anfertigung eigener Fotos und Podcasts, kleiner Radiobeiträge, die in unregelmäßigen Abständen in der Rubrik „Podcast“ veröffentlicht werden. Unsere „Blogger“ berichten dabei in erster Linie über schulische und lokale Ereignisse aus Schülersicht. Aber auch andere Themen, die gerade bei Jugendlichen „in“ sind oder die Gesellschaft beschäftigen, rücken in unseren Fokus. Dabei bleibt unser Blog stets unabhängig, fair und diskret!

Du willst auch Teil unseres Teams sein, hast Ideen für unseren Blog, bist motiviert, im Team zu arbeiten, kannst aber am Montagnachmittag nicht zu unserer Konferenz erscheinen? Kein Problem! Du kannst als freier Mitarbeiter selbstständig Blogeinträge schreiben und auf unserer Plattform veröffentlichen! Schreibe eine kurze Email mit einer Begründung, warum du mitmachen möchtest, und einer gültigen Emailadresse an redaktion@blogimblauenland.de oder melde dich bei Herrn Bräu. Dann erhältst du deine persönlichen Zugangsdaten und schon geht’s los!
Wir freuen uns auf DICH!

Das Blogteam der Realschule im Blauen Land

Das sind Wir! – Blog im Blauen Land

Tomas Mühlbauer 
Chefredakteur und Gaming-Experte

Mein Name ist Tomas Mühlbauer, ich gehe in die 10. Klasse der Realschule im Blauen Land und meine Hobbys sind Fahrradfahren, Fußballspielen und jegliche andere Dinge. Da ich jetzt schon mehrmals darauf hinweisen musste, schreibe ich es einfach hier auf: Mich schreibt man eindeutig ohne “h”! Ich bin seit 2018 im Blog und damit Dienstältester. Seit zwei Jahren belege ich intern den Platz als Chef der Gaming-Abteilung. Im Herbst 2021 wurde ich zum Chefredakteur befördert. Ich schreibe hauptsächlich die Gaming-Artikel, aber auch über andere Dinge rund um Freizeit und Schule. Aktuell arbeite ich auch an politischen Themen. In meiner Laufbahn als Redakteur konnte ich viel Erfahrung und Tipps sammeln. Mein Ziel ist und war es bis jetzt, so viele Informationen verständlich an den Leser zu übermitteln und meinen Artikel verständlich zu gestalten.

Hannes Bräu 
Co-Chefredakteur und betreuende Lehrkraft

Servus liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Blogbesucher, als ich 2017 die Idee hatte, einen Online-Schülerblog anstatt einer klassischen Schülerzeitung an der Realschule im Blauen Land zu etablieren, war mir noch nicht klar, welches Potenzial dieses Format haben würde. Über 300 Blogeinträge später bin ich mir sicher: Die Schülerzeitung hat ausgedient. Als Co-Chefredaktur leite ich die wöchentlichen Redaktionskonferenzen und teile die Teams ein. Zudem gebe ich Feedback, organisiere Ausflüge und habe schon die ein oder andere Anregung für einen Artikel gegeben. Mein Herzensprojekt bleibt der Podcast “Hörsturz”, der mittlerweile 18 Folgen zählt und hoffentlich noch mehr folgen. In meiner Freizeit bin ich als Familienvater zuerst für meine Kinder da, treibe nebenbei viel Sport und bin lizenzierter Handball-Trainer. Bis bald, Hr. Bräu

Carolin Lex
Autor

Hallo, ich bin Carolin Lex und ich bin 2021 zum Blogteam gestoßen, weil ich schon immer mal einen Artikel über sehr wichtige und interessante Themen schreiben wollte, die die Leute auch interessieren. Ich finde es wichtig, auch die Gesellschaft zu informieren. Aufklärung ist mein Ziel, Schreiben meine Methode. 

Simon Walser
Autor

Servus, ich bin der Simon und habe das Wahlfach Crossmedia gewählt, da mir viele
coole Sachen darüber erzählt wurden. Ich bin noch jung und neu auf der Realschule im
Blauen Land. Crossmedia ist bis jetzt ein sehr cooles Wahlfach und ich freue mich, es
zu gewählt zu haben. Im Unterricht dürfen wir neben dem Schreiben, Musik hören und
mit Freunden reden bzw. recherchieren. Ich selber habe bis jetzt erst einen Artikel mit
meinem Freund herausgebracht. Meine Hobbys sind Fußball spielen, Crossmedia und
am Abend verbringe ich gerne die Zeit online mit meinen Freunden. 

Dominic Dechant 
Gaming-Experte

Servus, ich bin der Dominic und ja, ich bin dem Blog sehr spontan aber überzeugt beigetreten. Wie sagt man: Es war schon fast Liebe auf den ersten Blick. Gleich am ersten Tag an der Realschule im Blauen Land habe ich vom Blog im Blauen Land gehört. Online-Schülerzeitung, keine klassische Schülerzeitung. Ich war vom ersten Moment an begeistert und wollte unbedingt Teil des Teams sein. Hier bringe ich mich vor allem als Experte in Sachen Gaming ein, spiele neue Spiele an, schreibe Testberichte oder informiere über generelle Neuigkeiten aus der Gaming-Szene. 

Vreni Gilg 
Autorin

Servus zusammen, mein Name ist Vreni Gilg. Seit 2021 bin ich Mitglied des Blogteams und trete sozusagen in die Fußstapfen meines Bruders. Ich habe mich für den Blog angemeldet, weil ich es sehr wichtig finde, dass wir uns innerhalb der Schule austauschen und unsere Leser über das Neueste informieren. In meiner Freizeit spiele ich Fußball, fahre Skateboard und treffe mich gerne mit Freunden.

Magdalena Pavel 
Autorin

Hallo, mein Name ist Magdalena Pavel, ich bin 13 Jahre alt und 2021 in das Team vom Blog im Blauen Land gekommen. Meine Hobbys sind Schwimmen, Fahrradfahren und überhaupt draußen sein. Ich habe mich für das Wahlfach Crossmedia angemeldet, weil ich es mich gerne mit aktuellen Themen befasse und mir das Schreiben von Artikeln überhaupt Spaß macht. 

Lukas Leimböck 
ehemaliger Autor und Podcast-Producer 

Servus, mein Name ist Lukas Leimböck. Ich bin ein ehemaliger Autor des Blogs, der sich oft um Veranstaltungen gekümmert hat und vor allem um den Podcast “Hörsturz”. Nach wie vor bin ich dem Blogteam verbunden, helfe ab und an weiter oder schreibe und schneide Dinge. Ich bin jetzt 17 Jahre alt. Meine Hobbys sind Musik machen, Ski- und Radlfahren und Kochen.

 

Celina Windisch 
Autorin

Ich heiße Celina Windisch, ich bin 12 Jahre und seit 2021 neu im Blogteam. Ich freue mich dazu gehören zu dürfen, ich will einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Mittlerweile finde ich, dass es eine gute Entscheidung war. Die Arbeit ist abwechslungsreich, man hat viele Freiheiten und lernt auch den Umgang mit den verschiedenen Medien. 

 

Vivian Gross 
Autor

Meine Kurzvorstellung folgt …

Yvonne Page
Autorin und Kino-Expertin

Hallo, ich heiße Yvonne und gehe in die 8. Klasse und bin 13 Jahre alt. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik, spiele Badminton, zocke gerne und beschäftige mich stundenlang mit Filmen, Stars und Sternchen. 2021 habe ich mich dazu entschlossen, meine Leidenschaft für das Kino mit euch Blogbesuchern zu teilen. Außerdem war und bin ich weiterhin neugierig auf Neues. Und hier im Blog ist die Arbeit jeden Tag anders. 

Lorenz Wunder 
Zeichner und Karikaturist 

Meine Kurzvorstellung folgt …

Florian Gilg 
ehemaliger Chefredakteur und Podcast-Producer

Mein Name ist Florian Gilg. Ich bin Teil des Blogteams seit Gründung des Wahlfaches 2017 und habe unseren Blog von Anfang an mitgestaltet. Da ich “Dienstältester” des Teams bin, übernehme ich die Rolle des Chefredakteurs. Mein Aufgabengebiet in der Redaktion ist sehr umfangreich, vom Produzieren der Podcasts bis hin zu umfangreichen Artikeln. Mein Ziel ist es, meine Mitschülerinnen und Mitschüler umfassend zu informieren und ihnen den besten Überblick über Neuigkeiten an unserer Schule, Freizeittrends oder auch Nachrichten aus aller Welt zu bieten.

Celina Schulze 
Autorin und Hollywood-Insiderin

Hi, ich bin Celina, bin 14 Jahre alt und gehe in die 8. Klasse. Ich bin seit 2021 neu hier im Blog. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik und gehe gerne mit meinen Freunden an den See oder skaten. Ich beschäftige mich viel mit Stars und der Film- und Serienbranche.

28F6snrqFD4eJ8bTH
Benachrichtigen bei neuen Posts?    Ja Nein Danke