BLOG IM BLAUEN LAND

Über Uns – Blog im Blauen Land

Papier war gestern, Internet ist heute – statt einer klassischen Schülerzeitung, die ein oder zwei Mal im Jahr erscheint, gibt es seit dem Schuljahr 2016/17 an der Realschule im Blauen Land das Wahlfach „crossmedia“, der für den Blog im Blauen Land verantwortlich ist. Text, Foto, Podcast oder Film werden digital bearbeitet und auch veröffentlicht. Gedrucktes Papier wird man hier, wenn überhaupt, nur noch beim Überarbeiten verschiedener Beiträge oder zur Ideensammlung finden.

Die Arbeit unseres Teams wurde schon ausgezeichnet:
2019: Sonderpreis Online im Rahmen des Blattmacher-Wettbewerbs der SZ und des KuMi
2020: 1. Platz Kategorie Online-Schülerzeitungen Blattmacher
2021: “DIE RAUTE” – Sonderpreis in der Kategorie Online
2022: 1. Platz Kategorie Online-Schülerzeitung Blattmacher

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die wöchentliche Aktualisierung des Schülerblogs www.blogimblauenland.de, der als Plattform für die Veröffentlichung unterschiedlichster Beiträge dient. Gegründet und betreut werden das Wahlfach und der Blog von Deutschlehrer Hannes Bräu, der auch über eine mehrjährige Erfahrung im Bereich der professionellen Redaktions- und Pressearbeit besitzt. Einmal wöchentlich (immer montags von 13.45 bis 15.15 Uhr) trifft sich das Blogteam (derzeit: 11 Schülerinnen und Schüler von der 6. bis zur 10. Jahrgangsstufe). Chefdesigner ist Daniel Weber, ein ehemaliger Schüler der Realschule im Blauen Land) am Nachmittag, um in einer Redaktionskonferenz aktuelle Ereignisse rund um die Realschule Murnau, die Region und der Welt zu besprechen, Aufgaben zu verteilen oder eben unter Anleitung von Herrn Bräu in die Pressearbeit mit modernen Medien eingeführt zu werden. Im Zentrum steht dabei natürlich das Schreiben von Blogeinträgen, aber eben auch die Anfertigung eigener Fotos und Podcasts, kleiner Radiobeiträge, die in unregelmäßigen Abständen in der Rubrik „Podcast“ veröffentlicht werden. Unsere „Blogger“ berichten dabei in erster Linie über schulische und lokale Ereignisse aus Schülersicht. Aber auch andere Themen, die gerade bei Jugendlichen „in“ sind oder die Gesellschaft beschäftigen, rücken in unseren Fokus. Dabei bleibt unser Blog stets unabhängig, fair und diskret!

Du willst auch Teil unseres Teams sein, hast Ideen für unseren Blog, bist motiviert, im Team zu arbeiten, kannst aber am Montagnachmittag nicht zu unserer Konferenz erscheinen? Kein Problem! Du kannst als freier Mitarbeiter selbstständig Blogeinträge schreiben und auf unserer Plattform veröffentlichen! Schreibe eine kurze Email mit einer Begründung, warum du mitmachen möchtest, und einer gültigen Emailadresse an redaktion@blogimblauenland.de oder melde dich bei Herrn Bräu. Dann erhältst du deine persönlichen Zugangsdaten und schon geht’s los!
Wir freuen uns auf DICH!

Das Blogteam der Realschule im Blauen Land

Das sind Wir! – Blog im Blauen Land

Vreni Gilg 
Chefredakteurin

Servus zusammen, mein Name ist Vreni Gilg. Seit 2021 bin ich Mitglied des Blogteams und trete sozusagen in die Fußstapfen meines Bruders, der zwei Jahre lang als Chefredakteur für die größten Erfolge des Blogs im Blauen Land verantwortlich war. Nun habe ich die Ehre und hoffe natürlich, ähnlich erfolgreich zu sein. Meine Aufgabe ist es, das Blogteam zusammenzuhalten, Ideen für Texte, Bildaufträge und Podcasts zu verteilen und zu besprechen. In meiner Freizeit spiele ich Fußball, fahre Skateboard und treffe mich gerne mit Freunden.

Hannes Bräu 
Co-Chefredakteur und betreuende Lehrkraft

Servus liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Blogbesucher, als ich 2017 die Idee hatte, einen Online-Schülerblog anstatt einer klassischen Schülerzeitung an der Realschule im Blauen Land zu etablieren, war mir noch nicht klar, welches Potenzial dieses Format haben würde. Über 300 Blogeinträge später bin ich mir sicher: Die Schülerzeitung hat ausgedient. Als Co-Chefredaktur leite ich die wöchentlichen Redaktionskonferenzen und teile die Teams ein. Zudem gebe ich Feedback, organisiere Ausflüge und habe schon die ein oder andere Anregung für einen Artikel gegeben. Mein Herzensprojekt bleibt der Podcast “Hörsturz”, der mittlerweile 18 Folgen zählt und hoffentlich noch mehr folgen. In meiner Freizeit bin ich als Familienvater zuerst für meine Kinder da, treibe nebenbei viel Sport und bin lizenzierter Handball-Trainer. Bis bald, Hr. Bräu

Carolin Lex
Autorin

Hallo, ich bin Carolin Lex und ich bin 2021 zum Blogteam gestoßen, weil ich schon immer mal einen Artikel über sehr wichtige und interessante Themen schreiben wollte, die die Leute auch interessieren. Ich finde es wichtig, auch die Gesellschaft zu informieren. Aufklärung ist mein Ziel, Schreiben meine Methode. 

Simon Walser
Autor

Servus, ich bin der Simon und habe das Wahlfach Crossmedia gewählt, da mir viele
coole Sachen darüber erzählt wurden. Ich bin noch jung und noch gar nicht so lange auf der Realschule im Blauen Land. Crossmedia ist bis jetzt ein sehr cooles Wahlfach und ich freue mich, es zu gewählt zu haben. Im Unterricht dürfen wir neben dem Schreiben, Musik hören und
mit Freunden reden bzw. recherchieren. Ich selber habe bis jetzt erst einen Artikel mit
meinem Freund herausgebracht. Meine Hobbys sind Fußball spielen, Crossmedia und
am Abend verbringe ich gerne die Zeit online mit meinen Freunden. 

Dominic Dechant 
Gaming-Experte

Servus, ich bin der Dominic und ja, ich bin dem Blog sehr spontan aber überzeugt beigetreten. Wie sagt man: Es war schon fast Liebe auf den ersten Blick. Gleich am ersten Tag an der Realschule im Blauen Land habe ich vom Blog im Blauen Land gehört. Online-Schülerzeitung, keine klassische Schülerzeitung. Ich war vom ersten Moment an begeistert und wollte unbedingt Teil des Teams sein. Hier bringe ich mich vor allem als Experte in Sachen Gaming ein, spiele neue Spiele an, schreibe Testberichte oder informiere über generelle Neuigkeiten aus der Gaming-Szene. 

Jonathan von der Au 
Autor und Fotograf

Hallo zusammen, mein Name ist Joni, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse der Realschule im Blauen Land. Ich bin seit 2022 im Blogteam dabei, also ganz neu, ganz frisch. Wenn ihr euch fragt, warum ich mir das antue, am Montag zwei Stunden meiner Freizeit zu opfern. Ganz einfach: Ich finde, Schülerinnen und Schüler sollten gut informiert sein – jede Woche neu. Das sollte unser Anspruch sein. Neben der Bloggeschichte sind meine Hobbys Basketball, Sportschießen, Fotographie und ich bin in der Feuerwehr Murnau ehrenamtlich tätig.  

Magdalena Pavel 
Co-Chefredakteurin

Hallo, mein Name ist Magdalena Pavel, ich bin 14 Jahre alt und 2021 in das Team vom Blog im Blauen Land gekommen. Meine Hobbys sind Schwimmen, Fahrradfahren und überhaupt draußen sein. Ich habe mich für das Wahlfach Crossmedia angemeldet, weil ich es mich gerne mit aktuellen Themen befasse und mir das Schreiben von Artikeln überhaupt Spaß macht. Seit Herbst 2022 bin ich auch Co-Chefredakteurin und unterstütze die Arbeit von Vreni Gilg, indem ich ihr zuarbeite, Artikel überarbeite, Themen definiere. 

Nikita Knoll 
Autor 

Servus, mein Name ist Nikita und spiele gerne Handball und Fußball beim TSV Murnau. Warum ich hier im Blog bin? Naja, weil ich letztes Jahr mitbekommen habe, wie viel Spaß die Arbeit am Blog mit Herrn Bräu macht, außerdem hat mich ein Freund dazu überredet.

 

Celina Windisch 
Autorin

Ich heiße Celina Windisch, ich bin 12 Jahre und seit 2021 neu im Blogteam. Ich freue mich dazu gehören zu dürfen, ich will einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Mittlerweile finde ich, dass es eine gute Entscheidung war. Die Arbeit ist abwechslungsreich, man hat viele Freiheiten und lernt auch den Umgang mit den verschiedenen Medien. 

 

Noah Frank 
Autor und Sportexperte

Hallo, ich bin der Noah und gehe aktuell in die 9. Klasse der Realschule im Blauen Land, bin 16 Jahre alt und seit Herbst 2022 neu im Blogteam. Blogger bin ich, weil ich mal etwas Neues ausprobieren wollte. In meiner Freizeit fahre ich gerne Ski, Mountainbike und allgemein bin ich meist draußen in der Natur anzutreffen. Ich freue mich sehr auf 2022/23, auf mein erstes Jahr im Blog.

Yvonne Page
Autorin und Kino-Expertin

Hallo, ich heiße Yvonne und gehe in die 8. Klasse und bin 13 Jahre alt. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik, spiele Badminton, zocke gerne und beschäftige mich stundenlang mit Filmen, Stars und Sternchen. 2021 habe ich mich dazu entschlossen, meine Leidenschaft für das Kino mit euch Blogbesuchern zu teilen. Außerdem war und bin ich weiterhin neugierig auf Neues. Und hier im Blog ist die Arbeit jeden Tag anders. 

Luis Kunkel
Autor 

Hallo, ich heiße Luis Kunkel, ich bin 14 Jahre und seit 2022 neu im Blogteam. Der Schülerblog ist dann doch ein sehr einzigartiges Wahlfach, hat mich neugierig gemacht und genau deshalb bin ich hier. Meine Hobbys sind Mountainbiken und Scooter fahren, außerdem Snowboardfahren und bin gerne draußen. Die Arbeit am Blog mag ein wenig fern meiner anderen Interessen sein, macht aber dennoch sehr viel Spaß, denn wir dürfen neben dem Recherchieren auch Musik hören und mit Freunden an Artikeln arbeiten.

Florian Gilg 
ehemaliger Chefredakteur und Podcast-Producer

Mein Name ist Florian Gilg. Ich bin Teil des Blogteams seit Gründung des Wahlfaches 2017 und habe unseren Blog von Anfang an mitgestaltet. Da ich “Dienstältester” des Teams bin, übernehme ich die Rolle des Chefredakteurs. Mein Aufgabengebiet in der Redaktion ist sehr umfangreich, vom Produzieren der Podcasts bis hin zu umfangreichen Artikeln. Mein Ziel ist es, meine Mitschülerinnen und Mitschüler umfassend zu informieren und ihnen den besten Überblick über Neuigkeiten an unserer Schule, Freizeittrends oder auch Nachrichten aus aller Welt zu bieten.

Ricardo Wiedner 
Autor

Mein Name ist Ricardo Wiedner, ich gehe in die 6. Klasse der Realschule im Blauen Land und meine Hobbys sind Fahrradfahren, Karate und nach der Schule verbringe ich gerne die Zeit online mit meinen Freunden. Ich bin 2022 zum Blogteam gestoßen, weil ich in der Grundschule schon davon geträumt habe, einen Artikel über wichtige aber auch interessante Themen zu schreiben.

Linus Barton
Autor

Grias eich, ich bin Linus, 12 Jahre alt. Ich gehe in die Realschule im Blauen Land, Klasse 6b. Zum Blog im Blauen Land bin ich gekommen, weil ich gerne Artikel schreibe, die Vielfalt der Themen und überhaupt die abwechslungsreiche Arbeit. Meine Lieblingsfächer sind IT, Biologie, Geographie, Werken und Blog im Blauen Land.

Sophia Scheffel 
Autor

Meine Kurzbeschreibung folgt noch…

Lukas Dornberger
Autor und Fotograf

Servus zusammen, mein Name ist Lukas Dornberger. Ich gehe in die Klasse 10a und bin 16 Jahre alt, d.h. auch, dass ich 2023 meinen Schulabschluss in der Tasche habe. Dennoch habe ich voll Bock, für ein Jahr Teil des Blogteams zu sein, um dort vor allem mit meinen Fotos weiterzuhelfen. Meine Hobbys sind nämlich Fotographie und Videographie. Meine Interessen sind Wirtschaft & Politik. Ich hoffe, wir können euch unterhalten! Viel Spaß! 

28F6snrqFD4eJ8bTH
Benachrichtigen bei neuen Posts? Ja Nein Danke