Erstmals in der jungen Geschichte unserer Realschule fand direkt nach Pfingstferien eine U18-Wahl als Kommunalwahl statt. Der Aufwand: enorm. Jedenfalls gab es mehr zu tun als bei „gewöhnlichen“ Wahlen. Mehr Kandidaten, mehr Stimmzettel. Um hier nicht in Chaos zu verfallen und den Überblick zu verlieren, waren im Vorfeld einige Leute von Nöten. Unter anderem übernahmen die Organisation vor Ort die Pädagogen Astrid Goldhofer und David Kümmel. Um auch inhaltlich die Schüler auf diese Wahl einzustimmen bzw. vorzubereiten, gestaltete Hannes Bräu, Betreuungslehrer Politisch und Gesellschaft, Unterrichtsstunden für die Klassenleiter, die ihre Schülerinnen und Schüler auf die Kommunalwahl vorbereiten sollten.

Am Ende ging es unserem Blog nicht darum, von den Ergebnissen zu berichten, sondern im Rahmen dieser Veranstaltung mit den Kindern, Jugendlichen und auch Lehrkräften ins Gespräch zu kommen – über Politik und noch mehr. Herausgekommen ist ein Podcast, der auch zeigt: Die aktuelle Schülerschaft ist politisch interessiert, macht sich Gedanken, fühlt sich aber in vielerlei Hinsicht machtlos.

Einfach auf „Play“ drücken und reinhören! Viel Spaß!

Impressionen von der U18-Wahl im Februar 2026

(Aufnahme: Florentin Holl und Luis von der Au, Studio: Sophia Scheffel und Hannes Bräu)