Spannung pur. Immer nur ein Field Goal vom Ausgleich entfernt. Der längste Super Bowl, der je in der Geschichte des Footballs existiert hat. Mitte Februar begegneten sich die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers im Super Bowl 58 im Allegiant Stadium in Las Vegas. Ein Spiel, das in die Historie des Sports eingehen wird. Gerade für die Kansas City Chiefs war dieses Spiel ein reines auf und ab der Gefühle. 2023 konnte das Team bereits im Super Bowl übertrumpfen und kämpften dieses Jahr um die Titelverteidigung. Über 123,7 Millionen Fans feierten die Teams live und vor den Bildschirmen an. Ein Tag von echter Größe.

Patrick Mahomes im Super Bowl LVIII:
https://kslsports.com/wp-content/uploads/2024/02/Patrick-Mahomes-Super-Bowl-LVIII.jpg

75 Minuten reiner Traum?!

Was ein Match. Bereits im ersten Viertel konnten beide Teams immer wieder ihre Stärken zum Vorschein bringen. Sowohl die 49ers als auch die Chiefs ließen sich vom gegnerischen Team nicht klein machen und kämpften um ihren Platz im Stadium. Erst im zweiten Viertel ließ sich schließlich ein erster Favorit ermitteln. Mit einem Vorsprung von 7 Punkten (10:3) konnten sich die 49ers entspannt in die Halbzeitpause begeben. Doch ein ganz anderes Gefühl zog sich durch die Reihen der Chiefs. Das Spiel lief einfach nicht wie geplant.

Es wollte einfach nicht funktionieren

Schon Wochen vor dem Superbowl bereitete sich die Mannschaft in der Heimstadt vor und entwickelten gemeinsam mit Cheftrainer Andy Reid die äußerst geheimen Spielzüge für den Stichtag. Doch es wollte einfach nicht funktionieren. Die 49ers durchschauten immer wieder die Taktiken und versuchten den gegnerischen Quarterback Patrick Mahomes (15), der zurzeit als einer der erfolgreichsten Quarterbacks der Footballszene gilt, aus dem Gleichgewicht zu bringen. Mit Erfolg. Der Topstar, dem eigentlich das ganze Vertrauen seiner Mannschaft und dem Chiefs-Kingdom gebührte konnte nur selten seinen angepeilten Mitspieler erreichen. Mit insgesamt einer Interceptions (Abfangen des Passes) konnte Mahomes sein Team also auch nicht aus der Bredouille ziehen. Die Anspannung bei den Chiefs war deutlich zu merken. Auch der Topstar und Tight End Travis Kelce (87) konnte in der ersten Halbzeit nicht von seinem Talent überzeugen. Gerade einmal 3 Yards konnte Kelce überbrücken und ließ sich seine Frustration über den Verlauf des Spiels deutlich anmerken. Auch Andy Reid bekam von Travis Frustration einiges zu spüren (siehe Bild).

Steigende Spannung, steigender Puls

Erst nach einer ordentlichen Ansage des Teamchefs in der Pause konnten sich die Chiefs wieder aufraffen. Mit einer merklichen Veränderung starteten die Mannschaften in das dritte Viertel des Super Bowls 58. Zum ersten Mal konnten die Kansas City Chiefs ihre Gegner mit einem Touchdown von Marquez Valdes-Scantling (11) einholen und somit den Ausgleich erzielen. Die Chiefs entschieden sich darauf hin für den Field-Goal-Versuch und konnten diesen erfolgreich in verdiente 3 Punkte verwandeln. Somit gingen die Chiefs nach 45 Minuten mit 13:10 in Führung. Im letzten Viertel waren dann auch schließlich die Nerven des noch so überzeugten Fans am Ende. Mit einem unglücklichen Touchdown gingen die 49ers mit 16:13 wieder in Führung. Doch die Titelverteidiger ließen das nicht auf sich sitzen und kämpften sich zurück in Spiel. In den letzten Sekunden des vierten Viertels glichen die Chiefs mit einem allesentscheidenden Field-Goal 19:19 aus.

Travis Kelce mit den Nerven am Ende:
https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/87aa1a0c-f08e-4152-b1c2-bcaea4d805bb_w960_r1.778_fpx48_fpy45.jpg

Wäre ein Timeout sinnvoll gewesen?

Anders als zum Beispiel beim Fußball ist es im Football üblich, dass die Zeit grundsätzlich auch vor dem eigentlichen Beginn eines Spielzuges (Snap) abläuft. Beide Mannschaften haben eine gewisse Anzahl an Timeouts, die sie gezielt einsetzen können, zur Verfügung um das folglich zu verhindern. Der Super Bowl 58 ging nach dem Ausgleich der Kansas City Chiefs in die noch nervenaufreibendere Overtime. Die San Francisco 49ers konnten wieder einmal ihre Chance bereits zu Beginn nutzen und verwandelten einen Field-Goal-Versuch in weitere 3 Punkte (22:19 für die 49ers). Die verbleibende Zeit lief nun gegen die Chiefs und für die 49ers. Jetzt konnte nur noch ein Wunder helfen. Dieses Wunder kam auch und benötigte nur die richtige Motivation. Patrick Mahomes, der Mann der Stunde, wurde nach einer halben Ewigkeit endlich wach und behielt die Hoffnung, dass noch nichts für ihn und seine Mannschaft verloren war. Doch sowohl Mahomes als auch der Chiefs Trainer Andy Reid macht diese Rechnung nicht mit der immer weiter ablaufenden Zeit. Minuten vergingen. Soeben brach die letzte Minute an und die Chiefs lagen immer noch um 3 Punkte zurück. Mittlerweile befand sich das Team nur wenige Yard von der gegnerischen Endzone entfernt. Spätestens an diesem Punkt wäre ein Timeout von Sinn gewesen, doch Reid vertraute seinem Quaterback und warf keine Unterbrechungen ein. 7 Sekunden trennten die 49ers von ihrem vermeindlichen Sieg. Doch so dringend wie die Chiefs ein Wunder benötigten, kam es auch. Das Wunder war kein Geringerer als Quarterback Patrick Mahomes. Mit einer blitzschnellen Reaktion verlangte er den Ball vom Center. Schnappte sich den Ball und blickte auf. Und das stand er. Mecole Hardman (12) lauerte vor der Endzone und erhielt einen traumhaften Pass von Mahomes. TOUCHDOWN FÜR DIE KANAS CITY CHIEF!!! Mit einer atemberaubenden Aktion holten sich die Chief den verdienten Sieg des Super Bowls 58 und verteitigten somit auch ihren Titel.

Touchdown in letzter Sekunde
Taylor Swift beim Footballspiel der Chiefs:
https://media.glamour.com/photos/65358a9d9fc71c2a64dc5e6e/6:7/w_1974,h_2303,c_limit/GettyImages-1750750631%20(1).jpg

Die “Queen of Football” war auch in den Reihen der Kansas City Chiefs zu finden

Nicht nur Stars wie Black Lively, Ice Spice, Justin Bieber oder Jason Kelce konnte man in den Tribünen der Chiefs finden. Auch Topstar Taylor Swift ließ es sich nicht nehmen ihren Freund Travis Kelce (Thight End der Chiefs, 87) tatkräftig zu unterstützen. Die Popsängerin hatte noch am Vorabend bzw. am gleichen Tag ein Konzert in Tokio. Dank der enormen Zeitverschiebung zwischen Tokio und Vegas konnte sie es dann doch tatsächlich zum Super Bowl schaffen und war feuer und flamme für ihr Team, die Chiefs. Auch Taylor war die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Doch auch nach dem Sieg ihres Freundes Travis war auch sie nicht mehr zu halten. Gemeinsam mit der gesamten Mannschaft feierte das Liebespaar den unglaublichen Sieg. Ein unglaubliches Erlebnis für alle Fans und Anwesenden.

(Vreni Gilg)

28F6snrqFD4eJ8bTH
Benachrichtigen bei neuen Posts? Ja Nein Danke