Der ewige Kreislauf geht weiter. Wieder einmal durften sich die Klassen der Realschule im Blauen Land an die Kunst des Poetry Slams wagen. In diesem Jahr traute sich die Klasse 8b am Donnerstag vor den Freien nach einer vierwöchigen Sequenz und zwei Wochen Bearbeitungszeit an einen spektakulären Wettkampf: Poetry Slam (mehr zum Thema Poetry Slam erfahrt ihr in unserer Rubrik „Poetry Slam“). Ernste, lustige und auch traurige Texte konnte die Jury, die wie jedes Jahr aus unserem betreuenden Deutschlehrer Herr Bräu und ausgewählten SchülerInnen bestand, überzeugen.
Bewährtes Konzept: Kleine Teams, große Themenvielfalt
Die Bandbreite der Texte war groß, die Anzahl der Slammer überschaubar. Die kleinen Teams, die zum Teil aus 2 bis 5 Leuten bestanden, hatten die Aufgabe, gegeneinander anzukämpfen. Die Schüler wählten im Vorfeld ihre besten Texte, arbeiteten daran und wählten zwei „Performer“ für die Bühne aus. Die Teams wurden dann per Los noch einmal in zwei große Gruppen aufgeteilt. So mussten die Teams innerhalb der Gruppen zeigen, wer von ihnen das Zeug zu einem herausragenden Performer hat. Unter lustigen Namen wie „Die Heizungsbänger “ oder „Deine Mudda“ sollten die Kandidaten alles geben. Mit einer Bewertung von 1-6 konnte jedes Team die Präsentationen bewerten und somit die Gewinner der ersten Runde ermittelt werden. Die Teams mit den meisten Punkten aus einer Gruppe mussten dann noch einmal alles geben.

Best of Poetry Slam-Vorrunde
Heiß umkämpftes Finale
Im Finale standen sich die beiden Top Teams „Deine Mudda“ und „Die 1 und die 2“ gegenüber. Trotz starker Auftritte und und wunderbaren Texten von „Deine Mudda“ konnte schlussendlich „Die 1 und die 2“ überzeugen und gewann den Poetry Slam Wettbewerb 2022 mit einem Text von Sixtina Schauer. Dem Team, bestehend aus Sixtina Schauer und Franziska Sailer, wurde ein Wanderpokal überreicht, der die starken Auftritte belohnen sollte. Einen großen Respekt an alle Kandidaten und ein großes Dankeschön an Herr Bräu, der diesen Wettbewerb und die Vorbereitung begleitet und angeleitet hat.

Audiotracks zum Poetry Slam-Finale 2022







(Vreni Gilg, Fotos: H. Bräu)
ich finde der Artikel ist ziemlich interresant geworden und ich werde diese Seite in Zukunft öfters besuchen. ich finde die eingebauten Audio dateien auch ziemlich cool.
Sehr gute Potkasts und gute Texte
Sehr guter Text. Interessant und Vor allem mit dem Hörbeispielen perfekt gemacht. Die Bilder gestalten den Beitrag und der Text ist Informativ und spannend
Ich finde der Artikel ist sehr gut gelungen. Mit den ganzen Bildern und Audios ist der Text schön gestaltetund gut zum lesen. Der Artikel informiert gut über den Poetry Slam in unserer Schule
SUIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
i am better than messi
i am the G.O.A.T
Lars hatte den besten Vortrag
Guter Artikel. Die Texte sind alle gut gelungen und erregen teils auch zum Nachdenken.
Ich finde ihr habt den Text sehr spannend, informativ und interessant gestaltet. Es mach richtig Spaß ihn zu lesen.